Visitation: SEIS-Befragung

SEIS-Befragung vom April 2009

 

Trotzdem jede Schule in die Pflicht genommen ist, die Ergebnisse ihrer pädagogischen Arbeit zu überprüfen, sollte es darüber hinaus auch Herzensangelegenheit einer jeder Bildungseinrichtung sein selbstkritisch zu hinterfragen, in welcher Weise die tägliche Arbeit Früchte trägt oder welche Reserven es noch zu nutzen gilt.

So stand für uns schnell fest, an der 4. SEIS-Befragung des Landes Brandenburg teilzunehmen. SEIS steht für „Selbstevaluation an Schulen". Der Zeitpunkt war ebenfalls passend, genau zwei Jahre nach der Schulvisitation.

An der Befragung nahmen alle 17 Lehrer, die 5 Mitarbeiter, alle 48 Schüler der damaligen 4. Klassen und alle 46 der damaligen 5. Klassen teil.

Die Umfrage unter den Schülern wurde organisiert in der Zeit vom 20.04.2009 bis zum 30.04.2009 im Computerraum der Schule durchgeführt.

Die Teilnahme der 94 Elternhäuser zu organisieren, gestaltete sich schwieriger. Hier konnten wir nur an die Bereitschaft appellieren, die Fragebögen zu Hause online auszufüllen. Für das große Interesse der Eltern sprach dann die Beteiligung von 75 % der Elternhäuser der 4. Klassen und 70 % der Elternhäuser der 5. Klassen.

Insgesamt wurden den Befragungsgruppen 226 Fragen zur Beantwortung gestellt. Die Auswertung mit allen Antworten umfasst 142 gedruckte A4-Seiten und kann als PDF-Dokument von dieser Internetseite heruntergeladen oder eingesehen werden.

Der Lehrerkonferenz und der Elternkonferenz wurden wesentliche Ergebnisse am 28.09.2009 in ihren Sitzungen vorgestellt. Die Schulkonferenz beschloss am 05.10.2009 den SEIS-Bericht auf der Schulhomepage für jeden zugänglich zu machen.

In den nächsten Beratungen wird es darum gehen, Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit am Schulprogramm und an der Schulentwicklung zu ziehen. Davon abgeleitet werden wir unsere Schwerpunkte und Arbeitsvorhaben festlegen.

 

Einige ausgewählte Fragen und ihre anteiligen zustimmenden Antworten:

 

Frage

Zustimmung

Schüler

4. Kl.

Land

Schüler

5. Kl.

Land

Eltern

4. Kl.

Land

Eltern

5. Kl.

Land

Unsere Schule hat in der Region einen guten Ruf.

       

86 %

72 %

91 %

69 %

Ich gehe gern bzw. schicke mein Kind gern auf diese Schule

71 %

85 %

78 %

74 %

94 %

82 %

91 %

84 %

Wir haben gelernt, Mei-nungsverschiedenheiten zu klären

92 %

82 %

87 %

77 %

81 %

73 %

88 %

70 %

In Mathe kann ich zeigen, was ich kann.

88 %

78 %

91 %

78 %

       

Ich habe gelernt eigenständig zu arbeiten.

90 %

90 %

98 %

90 %

       

Das Leistungsniveau an der Schule ist hoch.

83 %

77 %

85 %

72 %

56 %

50 %

59 %

48 %

Ich würde die Schule anderen Eltern weiterempfehlen.

       

94 %

77 %

91 %

74 %

Die Schule fördert individuelle Begabungen und Interessen.

77 %

75 %

72 %

74 %

75 %

57 %

81 %

66 %

Die Schüler können in ihrem eigenen Tempo lernen

75 %

71 %

67 %

60 %

33 %

32 %

50 %

36 %

Die Schüler können Hausaufgaben in der Schule anfertigen und bekommen dabei Hilfe.

71 %

70 %

93 %

64 %

75 %

62 %

94 %

59 %

Die Schüler lernen wie der Konsum von Drogen das Leben beeinflussen kann.

67 %

71 %

80 %

75 %

69 %

41 %

94 %

59 %

Die Schule kommuniziert regelmäßig mit den Eltern

       

86 %

71 %

81 %

74 %

Der Vertretungsunterricht ist gut organisiert.

       

89 %

65 %

88 %

71 %

Die Lehrer fehlen selten wegen Krankheit.

       

56 %

38 %

66 %

45 %

Aktive Gesundheitsför-derung ist ein wichtiges Thema an der Schule.

       

83 %

59 %

72 %

58 %

Die Schule hat klare Vorstellungen von ihren Zielen und Werten.

       

81 %

59 %

78 %

61%

 

vollständiger [SEIS-Bericht] als PDF-Dokument (3,2 MB)