Kinder machen Kurzfilm
Hallo, ich bin Gian-Luca Urland, 12 Jahre alt und lerne an der Diesterweg-Grundschule in der Klasse 6b. Ich war ein Schauspieler bei dem Film „Die weiße Nacht“.
Bevor der Film gedreht wurde, haben wir uns mit den Machern von „Kinder machen Kurzfilm“ getroffen. Dabei ging es um die Erarbeitung einer Geschichte zum Thema „Zu Hause“. Das Kinder-machen-Kurzfilm-Team sammelte alle Ideen und in einem ersten Workshop wurde nach der Kurzgeschichte von Emma Kapa ein Drehbuch erarbeitet. In den Herbstferien dann wurde es ernst. Wir drehten den Film:
Alle Rollen wurden von Prenzlauer Schülern gespielt und auch Technik, Regie, Ausstattung, Maske und Ton lagen fest in Kinderhand, natürlich unter Beaufsichtigung von Profis. Wer eine Drehpause hatte, drehte ein Making-of des Films.
Ich habe den Clown Boebie gespielt. Es war total cool. Wir haben sehr viel gelernt und nicht nur das, sondern wir haben Tag für Tag allen Mut zusammengenommen, um vor die Kamera zu gehen. Es war eine große Herausforderung, sich in die Rolle anderer Personen zu versetzen. Wir mussten Ausdruck, Mimik und Gestik beachten und auch den Text lernen. Es war so schön, ich könnte es jedes Jahr wieder machen und ohne Pause. Die Profis waren total nett und es hat jedem Spaß gemacht.
"Kinder machen Kurzfilm!" ist ein langjähriges praktisches Filmbildungsprojekt für Grundschulkinder und fand 2014 in Schwedt und Prenzlau statt.
Die Premieren waren am 6. Dezember, 15 Uhr, im FilmForum Schwedt und am 7. Dezember, 14 Uhr, im Prenzlauer Union Filmtheater. Die Vorpremiere lief am 16. November auf dem Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Rezitatorenwettstreit am 02.04.2025
Di, 28. Januar 2025
Am Mittwoch, dem 02.04.2025, findet an der Diesterweg-Grundschule Prenzlau unserer jährlicher ...
Frühlingsfest am 21.05.2025
Di, 28. Januar 2025
Am Mittwoch, dem 21.05.2025, wollen wir als Schule wieder gemeinsam mit unserem Hort von der Kita ...