MINT Projekt und Hallensportfest

02.12.2019

Partnerschaftstreffen mit Schülern der Grundschule Nr 1 in Barlinek zum MINT-Projekt und Hallensportfest der Diesterweg-Grundschule vom 18.-20. November 2019 in Prenzlau

Am Montag reisten unsere polnischen Gäste zum Mittag an. Am Nachmittag zeigten wir den Barlinekern unser Schulhaus. Gemeinsam fuhren wir zum Windkraftunternehmen ENERTRAG. Dort besichtigten die Schüler eine Windkraftanlage und erhielten Einblick sowohl in die physikalischen Prozesse als auch in den langwierigen Beantragungsprozess zur Errichtung von Windrädern. Nach einem gemeinsamen Abendbrot verabschiedeten sich die Schüler zunächst voneinander.
Am Dienstag fand unser Hallensportfest ab 7:45 Uhr gemeinsam mit den Gästen aus Polen statt. Die Barlineker stellten eine eigene Eröffnungsstaffel und eigene Mannschaften im Fußball und beim Basketballturnier. Nach Siegerehrung und Mittagessen trafen sie sich mit den Schülern der sechsten Klassen zu einer Fahrt in die Schwimmhalle nach Schwedt wieder. Am Abend wurde gemeinsam gegessen und geschwatzt.
Der Mittwoch verlief wie geplant. In vier verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigten sich Prenzlauer und Barlineker Schüler unter der Leitung von Anne-Kathrin Krauel, Rita Trautmann, Nina Rothermel sowie Udo Wagenknecht mit dem Thema „Weltweit gerecht wirtschaften.“ Sie erkundeten, wie sich Mais verbreitet hat und wie Saatgut hergestellt wird, konnten mithilfe eines elektrischen Stromkreises einen Übersetzer bauen sowie sich Kenntnisse zu Rohstoffen und der Wertschöpfungskette erarbeiten. Sie nutzten vielfältige Möglichkeiten selbst etwas zu erfahren, gemeinsam zu gestalten und zu präsentieren.
Schließlich fanden sich alle Arbeitsgruppen in der Aula zum Plenum zusammen. Hier konnten die Teilnehmer am Nachmittag Eindrücke und Erlebnisse aus den verschiedenen Arbeitsgruppen austauschen. Nach fröhlichem Spiel auf unserem Schulhof verabschiedeten sich die Schüler voneinander und die polnischen Gäste reisten ab.

Bild zur Meldung: MINT Projekt und Hallensportfest

MINT Projekt und Hallesportfest (02.12.2019)

MINT Projekt und Hallensportfest 18.11.2019 - 20.11.2019