18.09.2019

Erfolgreich durch die Wälder von

Barlinek geflitzt

Bereits zum sechsten Mal absolvierten Mädchen und Jungen unserer Schule ein Nordic-Walking-Projekt in unserer Partnerstadt Barlinek.

Gemeinsam mit Mädchen und Jungen der Barlineker Grundschule Nr. 1 gingen 24 Mädchen und Jungen der Diesterweg-Grundschule sowie ihre Betreuer Herr Bütow und Herr Gehrmann bei diesem internationalen Nordic-Walking-Event an den Start. Die Vorfreude darauf und die Spannung erhöhten sich vor allem, weil diese Veranstaltung für die Altersklassen der Männer und Frauen zugleich als Europameisterschaft ausgeschrieben war. Da staunten alle Prenzlauer nicht schlecht, mit welch einem Tempo man die Fünf-Kilometer-Distanz absolvieren kann, wenn man die Technik perfekt beherrscht und zudem bei toller Kondition ist.

Aber auch unsere Starter konnten im Feld der rund 350 Aktiven überzeugen. So sprangen für sie gleich mehrere Spitzenränge unter den besten zehn Aktiven ihrer Altersklassen heraus. Am besten gelang das

Alina Menz, Klasse 4 a

Hendrik Mändle, Klasse 4 b

In der Altersklasse bis neun Jahre wurden beide erstklassige Dritte.

Trotz stärkeren Starterfeldern in den oberen Altersklassen des Nachwuchses gelang es

Lilli Arndt, Klasse 6 a

einen tollen 5. Platz zu erkämpfen.

Das Lob der Schulleitung gebührt jedoch allen Prenzlauern, denn niemand aus dem Diesterweg-Team gab auf. Und das, obwohl einige Schüler noch nie zuvor einen Nordic-Walking-Wettkampf absolviert hatten.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Starter !!!

Nordic Walking gehört neben Joggen und Fahrradfahren zu einer der beliebtesten Sportarten, die Erwachsene gerne in der freien Natur betreiben. Doch nur die wenigsten wissen, dass das nordische Laufen mit Stöcken auch für Kinder eine perfekte Möglichkeit ist, sich schon frühzeitig für diesen Sport zu begeistern und Bewegung in den Alltag zu integrieren, wenn Kinder keinen Sport machen wollen.

Seit 6. Jahren nehmen wir am Nordic Walking Wettkampf teil und unsere Schüler haben große Erfolge.

Nordic Walking unterstützt die:

• Gewichtsreduktion
  • Minimierung von Stress und Müdigkeit
  • Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems
  • sanfte Lösung von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Rückbildung
  • Haltung
  • Konflike

Projekt ist gefördert  durch:

Stadt Prenzlau, Prenzlauer Städtepartnerschaftsverein e.V., Deutsch-Polnisches Jugendwerk DPJW, EuroRegion Spree-Neisse-Bober

Bild zur Meldung: Nordic Walking

Nordic Walking 2019 (19.09.2019)