Rezitatoren Wettstreit Uckermark 24.05.2022

30.05.2022

Rezitatorenwettbewerb der Uckermark

Am 24.05.22 hieß es für alle Sieger des Rezitatorenwettbewerbs der Schule:

Auf nach Lychen zum Wettbewerb der Uckermark! Das Motto lautete: Jeder Tag bringt eine kleine Freude. Frau Kieckhöfel begleitete unsere Schüler wieder.

Begrüßt wurden wir an der Pannwitz- Grundschule von den Schülern und Schülerinnen mit einem kleinen Programm. Es nahmen 17 Grundschulen der Uckermark teil. Dann ging es in die Räume der einzelnen Klassenstufen, und es wurde die Starterfolge ausgelost. Ca. 25 Kinder starteten pro Klassenstufe. Viele Eltern und Großeltern saßen im Publikum und drückten die Daumen. Fast alle Kinder hatten Lampenfieber, was sich aber beim Auftritt schnell legte. Uns fiel auf, dass die Kinder oft sehr kurze Gedichte vortrugen und zu leise sprachen. Trotzdem war die Konkurrenz hart, viele Kinder waren textsicher und nahmen eine sichere Haltung ein.

Zum Frühstück hatten die Lychener ein leckeres Büfett vorbereitet.

Die Jury hatte es anschließend bei der Auswertung nicht leicht. Nach einer Pause auf dem Spielplatz warteten wir gespannt auf die Siegerehrung. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. In Klassenstufe 4 erreichte Friedrich Bartholome‘ den 3. Platz, herzlichen Glückwunsch!

K. Kierstein

( Fk- Leiter Deutsch)