Schülerzeitung

Unsere Schülerzeitung stellt sich vor:

 

Logo-SZ

[Ausgabe-1-2010-11]    (7 Mb - viele Bilder)

[Ausgabe-1-2010-11-1] (700 kb - weniger Bilder)

[Ausgabe-2-2010-11] (9 Mb)

[Ausgabe-3-2010-11] (1,7 Mb)

[Ausgabe-4-2010-11] (1,0 Mb)

[Ausgabe-5-2010-11] (1,3 Mb)

[Ausgabe-1-2011-12] (1,2 Mb)

[Ausgabe-2-2011-12] (1,9 Mb)

[Ausgabe-1-2012-13] (1,8 Mb)

[Ausgabe-2-2012-13] (2,1 Mb)

[Ausgabe-3-2012-13] (2,1 Mb)

 

 

Hier melden sich die Schüler der Diesterweg-Grundschule mit Beiträgen in Bild und Schrift zu Wort.

 

Exkursion Potsdam-Geschichte erleben

(Cornelius Götz) Am 3. Mai 2010 fuhren die 5. Klassen im Rahmen des GeWi-Unterrichts nach Potsdam. Nachdem sie eine anstrengende Busfahrt hinter sich gebracht hatten, ging es ins Museum. Dort hieß es beide Klassen in zwei Gruppen einzuteilen. Das war kein Problem, doch es hatte angefangen zu regnen.  Die Klasse 5a ließ sich davon nicht abschrecken und machte trotzdem die Stadtrallye. Sie orientierten sich mit Kompass und Karte im Stadtzentrum und entdeckten viele historische Sehenswürdigkeiten. Die Klasse 5b ließ sich in dieser Zeit durch das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte führen. Danach wurde getauscht. Als alle fertig waren gab es im Kutschstall Mittag: die Leibspeise des Alten Fritz „Kartoffeln mit Quark“.

Neues Palais

Neues Palais

 

Nach der Mittagspause ging es zum neuen Palais. Dort bekamen wir Pantoffeln an die Füße, denn der uralte Fußboden im Palais musste geschont werden.

Nach der Führung ging’s wieder nach Hause. Um 18:15 Uhr war der Bus in Prenzlau. Trotz des schlechten Wetters war für alle es ein erlebnisreicher Tag.

 

Im Nationalpark „Unteres Odertal“

(Anne Knäpel, Mary Burmeister) Am 30.03.2010 sind die Schüler der 5. Klassen unserer Schule nach Criewen in den Nationalpark „Unteres Odertal“ gefahren. Frau Gehrmann hat die Exkursion für das Fach Gesellschaftswissenschaften organisiert. Die Busfahrt hat eine Stunde gedauert.

Nationalpark

Wir haben die Polderwiesen geflutet

 

Zuerst sind wir in zwei Gruppen eingeteilt worden, eine Gruppe waren wir (die 5a) und die zweite Gruppe war die Parallelklasse (die 5b). Dann ist die erste Gruppe in das Nationalpark-Besucherzentrum gegangen. Die Klasse 5b ist inzwischen in den Nationalpark gegangen. Wir haben Lena auf einem Vogel fliegen sehen und haben Finger in ein Barschbecken gehalten.

Lena

Lena fliegt übers Odertal

 

Dann mussten wir insgesamt 10 Karten suchen. Jetzt sind wir in den Nationalpark gegangen und die Klasse 5b ins Besucherzentrum. Wir konnten auf umgestürzte Bäume klettern und haben viel gesehen, die Tellerwurzel eines umgestürzten Baumes, die Fuchsquelle, die aus dem Berg kam, Frösche, einen Mistkäfer, den Alpenquellwurm und Flusskrebse.

Wir möchten uns noch bei den beiden Rangern und beim Nationalpark für den interessanten Tag bedanken.

 

Exkursion zur Eisfabrik

(Elisa Friese) Am Mittwoch, dem 10.02.2010, gingen wir zur Eisfabrik Roseneis. Frau Hagenmüller, die Mutti von Ivo, organisierte uns den Ausflug, denn sie arbeitet dort. Der Hinweg dauerte eine halbe Stunde und der Rückweg eine dreiviertel Stunde. Wir wurden durch die Fabrik geführt und durften so viel Eis essen wie wir wollten. Ivo brach dabei den Rekord im Eis essen, ein Drittklässler schaffte 17 Stück und er aß 20 Stück. Es gibt dort 80 verschiedene Eissorten und 40 Formen. Im Jahr 2009 wurden dort 2.601.470.000 Stück Eis hergestellt. Im Februar 2010 arbeiteten 159 Personen in der Eisfabrik. 

Ivo hält den Rekord

Ivo hält den Rekord

 

Das „Grüne Klassenzimmer"

(Moritz Voß) Am Dienstag, dem 19.05.2009, waren meine Klasse und ich im Oberstufenzentrum. Wir waren von der 4. bis 6. Stunde da. Zum Anfang war es langweilig, weil wir 50 min laufen mussten aber wir haben uns schon darauf gefreut. Als wir da waren, mussten wir ein Weilchen warten, doch wir wussten, dass es gleich losgeht. Als wir zum Raum geführt wurden, wussten wir nicht warum der Raum „Grünes Klassenzimmer" hieß. Sie haben uns verraten, dass hier viele Projekte durchgeführt werden. Erst kamen die Lehrlinge. Sie hießen Ron, Katharina und Mathias und sie kamen vom Land, also sind sie sozusagen Bauern. Sie haben uns etwas über Kühe und ihre wertvolle Milch erzählt und wir haben dazu Arbeitsblätter ausgefüllt, wo Fragen draufstanden. Sie zeigten uns noch Melkbecher von ihrem Land und erzählten uns was über eine Melkmaschine.

In der „zweiten Stunde" kamen Köche zu uns. Die Köche zeigten uns, was man mit Erdbeeren, Bananen und Vanilleschoten machen kann. So haben wir z.B. einen Milchshake und Joghurt hergestellt. Wir haben uns bei den Lehrlingen bedankt und unser Lehrer Herr Wagenknecht hat gesagt, dass er nächstes mal mehr Zeit einplant. Als wir auf dem Rückweg waren, haben wir Jungs uns mit den Mädchen gestritten doch zum Ende ist alles gut gegangen. Es hat mir und meiner Klasse gefallen.

Grünes Klassenzimmer

Hier bin ich und meine Klasse.

 

Interview:

Moritz: Hat es dir gefallen? Und warum?

Mitschüler: Ja sehr gut, weil wir viele Informationen bekommen haben und weil der Joghurt so gut geschmeckt hat.

Moritz: Würdest du es noch mal machen?

Mitschüler: Ja, ich würde es gern noch mal machen.

Moritz: Was hat dir am besten gefallen?

Mitschüler: Der Joghurt.

Moritz: Wie fandest du den Streit zwischen den Mädchen und Jungs?

Mitschüler: Ich fand es lustig.

 

Joghurt-Herstellung

Henriette, Anneke und Jessica bei der Herstellung ihres Joghurts.