SINUS an Grundschulen

SINUS-Logo

„SINUS an Grundschulen“ entwickelt den mathematischen und den naturwissenschaftlichen Unterricht weiter. Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Grundschulen arbeiten im Team an den besonderen Herausforderungen des Unterrichts. „Sie richten ihren Blick auf die individuelle Förderung der Kinder und schaffen eine ausbaufähige Grundlage für das Lernen in der Sekundarstufe.“ (zitiert aus der Startseite der SINUS-Homepage www.sinus-an-grundschulen.de)

Programmträger ist das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel.

Seit September 2009 ist die Diesterweg-Grundschule eine von 22 SINUS-Schulen in Brandenburg.

Elf Bundesländer beteiligen sich bis Juli 2013 mit ausgewählten Grundschulen aktiv am Programm.
Neben der Qualitätssteigerung des Unterrichts wird die Stärkung der Kooperation innerhalb der Fachkollegien besonders hervorgehoben.

Das Kollegium der Diesterweg-Grundschule hat sich mit der Beteiligung am SINUS-Projekt nun auch die „Steigerung der mathematischen Kompetenzen“ ihrer Schülerinnen und Schüler zum Ziel gesetzt.

Hierbei geht es um die Leistungsverbesserung beim Problemlöseverhalten bei Sachaufgaben -  insbesondere in Alltagssituationen und bei Knobelaufgaben.

Durch eigenes Denken und selbständiges, individuelles Forschen sollen mathematische Zusammenhänge erkannt und die Freude am Mathematisieren geweckt werden

Mathematik auch anders gestalten! Das prozessorientierte Lernen steht im Vordergrund (Fehler werden diskutiert, unterschiedliche Lösungswege werden gesucht, kreative Denkweisen werden einbezogen, die Kinder kommen miteinander ins Gespräch, …).

In regelmäßigen SINUS-Stunden werden den Kindern Knobelaufgaben oder „offene“ Aufgaben gestellt. Diese lassen Kreativität zu, regen zum Argumentieren und zum gemeinsamen Mathematisieren an. 

Besondere Aktionen wie schuleigene Mathematiktage, Teilnahme am Känguru-Wettbewerb und die intensivere Beschäftigung mit z.B. Geometrie sind weitere Maßnahmen.

Zur Umsetzung des SINUS-Gedankens ist die ständige Fortbildung der beteiligten Kollegen Voraussetzung. Dazu finden zweimal jährlich mehrtägige Veranstaltungen mit Kollegen aller beteiligten Brandenburger Schulen im LISUM in Ludwigsfelde statt. Außerdem trifft sich das Diesterweg SINUS-Team pro Schuljahr sechs mal mit seinen Partnerteams aus Schwedt, Bernau und der Arthur-Becker-Schule Prenzlau, um Ideen auszutauschen.

 

Lust auf Mathe? Dann probieren Sie diesen Link:

www.mathematikus.de

(Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler.)