Lesewettbewerb Schuljahr 2022 /23

28.11.2022

Im November war es wieder so weit: Der Schulausscheid des Lesewettbewerbs fand in der Aula statt. Zuvor hatten die einzelnen Klassen ihre 3 Sieger ermittelt. In der Jury saßen Frau Kieckhöfel, Frau Witzsch und erstmalig Frau Njul von der Stadtbibliothek. Außerdem verstärkten die Jury die Sieger der 5. Klassen des Vorjahres, jetzt Kl. 6: Charlotta und Charlena Quass und Ruby Beyersdorf.

Die Schüler aus den 3. Klassen starteten erstmals zum Vorlesen, und man merkte ihnen die Aufregung noch an. Platz 1 belegte Tess Aurelia Obermeyer, die es verstand, uns mit ihrer Stimme ins „ Phantasium. Eine Reise ins Wunderland“ mitzunehmen.  Die Plätze 2 und 3 gingen an Noah Frick und Leni Röwert. Eine zu würdigende Leistung brachte Solomiia Horenko, die trotz ihrer Sprachschwierigkeiten uns Harry Potter nahe brachte.

In den 4. Klassen überraschte uns Anton Steckmann, der uns mit „Drachenzähne tun nicht weh“ zum Schmunzeln brachte. Dicht gefolgt von Romy Schilling, die aus „ Mein Lotta- Leben“ las. Der 3. Platz ging an Eric Conrad.

Auch bei den 5. Klassen fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.

Hier überzeugten durch Stimmführung und Auswahl der Textstellen Ferdinand Berghahn ( 1. Platz) und Annabell Weltzien ( 2. Platz) .

Annabell brachte die Zuhörer oft zum Schmunzeln mit ihrem Buch

„ Die schlimmste Klasse der Welt“. Auch Hedy Jürgens war wieder mit am Start und erhielt Platz 3.

Ein herzliches Dankeschön an die Jury.

K. Kierstein                                                              Prenzlau, 28.11.22

( FK- Leiter )